Focus-Studie: Ecovis ist Top-Arbeitgeber

Trotz Corona fühlen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Ecovis wohl: 79 Prozent von ihnen empfehlen Ecovis als Arbeitgeber weiter. Deshalb hat das auf den Mittelstand spezialisierte Beratungsunternehmen wieder die Auszeichnung „Top-Arbeitgeber“ erhalten. Ermittelt hat Focus-Business das Ergebnis mithilfe des Arbeitgeber-Bewertungsportals kununu.

Ecovis ist ein Top-Arbeitgeber, meinen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Ecovis. Die Studie des Magazins Focus-Business platzierte das Unternehmen auf Platz 439 von 1.000 Unternehmen – also 89 Plätze besser als im Vorjahr. In der Kategorie „Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung“ erreichte Ecovis Platz elf von 19. „Das zeigt, dass sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trotz Homeoffice und Homeschooling gut aufgehoben fühlen“, sagt Ecovis-Vorstand Tom Streicher.

Arbeiten bei Ecovis während Corona

Mindestabstände, Hygienevorschriften und digitale Zusammenarbeit – auch bei Ecovis hat sich aufgrund der Corona-Pandemie einiges geändert. „Zum Glück haben unsere Kanzleien in ganz Deutschland viele unterschiedliche Wege gefunden, wie sie weiterhin effizient arbeiten und für ihre Mandanten da sein können“, so Streicher. Ecovis hat schon im letzten Frühjahr 500 Homeoffice- und 900 mobile Arbeitsplätze eingerichtet. Viele Kanzleien nutzen Schichtbetrieb oder die Kollegen weichen in Besprechungsräume aus.

Über die Serviceplattform Ecovis Online arbeiten die Mitarbeiter von Ecovis digital mit ihren Mandanten zusammen. Und seit der Krise nutzen jetzt noch mehr Mandanten die Plattform. „Obwohl wir bereits vor Corona Dokumente digital ausgetauscht haben, hat uns die Krise einen ordentlichen Schub gegeben. Jetzt merken wir alle, dass uns die Digitalisierung einen echten Nutzen bietet“, erklärt Tom Streicher.

Danke an alle Mitarbeiter

Mit Anträgen auf Kurzarbeitergeld und für immer neue Corona-Hilfen sowie ständig neue steuerliche und rechtliche Änderungen sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Ecovis-Kanzleien derzeit stark gefordert. „Wir wissen das und danken allen für ihren besonderen Einsatz“, lobt Ecovis-Vorstand Streicher. Der besondere Stellenwert der Mitarbeiter zeigt sich auch im neuen Leitgedanken in der Personalarbeit bei Ecovis und im Stellenportal Ecovis Karrierewelt. „Das Motto ‚Besser mit dir‘ bringt es auf den Punkt: Jeder ist uns wichtig, nicht nur neue, sondern auch unsere treuen und langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, erläutert Tom Streicher.

Über die Top-Arbeitgeber Studie

Auch dieses Jahr veröffentlicht das Magazin Focus-Business eine Liste über Deutschlands 1.000 Top Arbeitgeber mit mehr als 500 Mitarbeitern. In Zusammenarbeit mit dem Bewertungsportals kununu hat Focus eine Vorauswahl an Unternehmen getroffen, die unter anderem mindestens 50 Bewertungen und eine Weiterempfehlungsrate von mindestens 60 Prozent haben. Anhand der kununu-Bewertungen vergab Focus den bestplatzierten Unternehmen das Focus-Gütesiegel. Die Studie erschien am 20. Februar 2021 im Magazin Focus-Business.

Ein Foto von Tom Streicher können Sie hier herunterladen:

Ecovis-Vorstand Tom Stricher